Interview mit dem Stadtradio Göttingen am 29.07.2020

22. Sep. 2020

Am Mittwoch, den 29.07.2020 wurden wir vom Stadtradio Göttingen eingeladen, um über die Gründungsphase des Göttinger Ernährungsrates und dessen Ziele zu berichten. Hilke Gerding antwortet auf die Frage, warum wir einen Ernährungsrat in Göttingen brauchen, welche Funktionen dieser hat und berichtet über mögliche Folgen der Ausrichtung auf eine regionale Ernährungspolitik, sowie der kommenden Auftaktveranstaltung im November 2020.


Neue Beiträge vom Ernährungsrat Göttingen

Veranstaltungen & Termine 2026

Veranstaltungen & Termine 2026

Aktuellen Termine der Arbeitskreise, der nächste Stammtisch sowie Veranstaltungen rund um das Thema Ernährung hier in unserer Region sind in dieser Übersicht zu finden.

Für eine faire und zukunftsfähige Ernährungspolitik

Für eine faire und zukunftsfähige Ernährungspolitik

Positionspapier der Ernährungsräte Niedersachsen: Mit der Niedersächsische Ernährungsstrategie und dem Fokusheft Ernährungsarmut gibt es bereits klare Analysen und Handlungsempfehlungen. Viele Akteur*innen engagieren sich schon für eine nachhaltige, faire und regionale Ernährung. Oft fehlt jedoch eine bessere Koordination sowie die verbindliche und flächendeckende Umsetzung. Jetzt sind die Kommunen gefragt.

Besuch bei der Solawi Dramfeld

Besuch bei der Solawi Dramfeld

In einer kleinen Gruppe von rund 14 interessierten Menschen konnten wir den Betrieb kennenlernen und spannende Einblicke in die vielfältige Gemüseproduktion sowie das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft erhalten.