Erstes Stammtisch-Treffen im Jahr 2024

12. Jan 2024


Der Ernährungsrat Göttingen und Südniedersachsen startet mit vielen neuen Ideen in das Jahr 2024


Am 10.01.2024 war es wieder soweit: Die Mitglieder des Ernährungsrates Göttingen und Südniedersachsen trafen sich zum ersten Stammtischtreffen diesen Jahres in Präsenz im Naturfreundehaus in Göttingen. Welche Themen stehen für dieses Jahr auf der Agenda? Welche persönlichen Vorlieben und Interessen gibt es? Wo wollen wir am Ende diesen Jahres mit dem Ernährungsrat Göttingen und Südniedersachsen stehen?

Bei mitgebrachten Snacks wie selbstgebackenen Pizzaschnecken, Mandarinen und dem letzen Weihnachtsgebäck rauchten die Köpfe.Dieses Mal wurden wir richtig methodisch:
Im ersten Schritt schrieb jede*r in Stillarbeit die persönlichen Ideen und Themenfelder für den Ernährungsrat auf. Im zweiten Schritt wurden diese Ideen dem Plenum vorgestellt und in thematische Cluster an die Pinwand gepint. Im dritten Schritt durfte jede*r grüne Klebepunkte für die Themen vergeben, an denen er/sie persönlich interessiert ist. Wie immer verging die Zeit wieder wie im Flug und es konnten noch nicht alle Ideen vollständig zugeordnet werden. Wie gut, dass Niko die Aufgabe übernimmt die Mindmap zu digitalisieren, sodass wir beim nächsten Treffen dort weiterarbeiten können, wo wir aufgehört haben.


Große Themen für das neue Jahr sind neben der Gewinnung aktiver Mitglieder im Verein beispielsweise das Projekt rund um die regionale Außer-Haus-Verpflegung, ein Konzept für unseren Infostand, die Beantragung von Fördermitteln, die Vernetzung von Akteur*innen und Initiativen, neue Gartenprojekte und einiges mehr.


Ihr habt auch Lust Euch für die Ernährungswende in Eurer Region einzubringen und Euch mit Gleichgesinnten auszutauschen? Kommt gerne vorbei und lernt uns kennen. Ihr seid sehr herzlich eingeladen zu unserem Stammtischtreffen zu kommen oder in die verschiedenen Arbeitskreise hineinzuschnuppern.


Der Stammtisch findet jeden ersten Mittwoch im Monat jeweils um 18:00 Uhr statt. Immer im Wechsel in Präsenz oder Online. Der nächste Stammtisch (online) findet am 03.04.2024 statt. Meldet euch einfach unter der Mailadresse: info@ernaehrungsrat-goettingen.de, wir freuen uns!

Neue Beiträge vom Ernährungsrat Göttingen

Jetzt Mitglied werden im Ernährungsrat

Jetzt Mitglied werden im Ernährungsrat

Nach der Vereinsgründung im Mai 2023 und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit zum Ende letzten Jahres, ist es ab sofort möglich, unseren Ernährungsrat durch Mitgliedschaft und auch Spenden zu unterstützen. Zum aktuellen Flyer und Infos zur Mitgliedschaft

Stellenausschreibung “Kostbares Südniedersachsen”

Stellenausschreibung “Kostbares Südniedersachsen”

Im Rahmen des Projektes „Erweiterung der Direktvermarktung in kleineren und dezentralen
Verkaufsstellen sowie Bündelung des Angebotes“ sucht der regionale Erzeugerverband
Südniedersachsen e.V. („kostbares Südniedersachsen“) eine zusätzliche Arbeitskraft
(m,w,d) für 20 Stunden pro Woche.